Erfülltes Leben

1 Kommentar

  1. 10/10 Punkte: Einfach wundervoll -Humanismus pur
    Als Schulz von Thun Schüler bin ich natürlich eingenommen, denn bei jeder Zeile höre ich meinen Professor die Worte sagen, die er schreibt. Diese Buch ist vielleicht das persönlichste seiner Bücher: Es enthält viele anekdotische und persönliche Geschichten von SvT und dazu wieder ein sehr griffiges Schema, wie man das Thema „Erfülltes Leben“ angehen kann. Geschrieben im Plauderton, mit viel Humor, Sprachwitz und Anklängen an die Geistesgeschichte der großen Denker. Dies Buch hat Kraft und bewegt zum Nachdenken, gibt Raum und Handwerkszeug zum Reflektieren und ist dabei so wunderbar heiter und doch mit viel Tiefe, dass man den Geist des Humanismus durch jede Seite wehen fühlt. Mein persönliches High-Light ist das von SvT geschriebenen Gegengedicht zu Hermann Hesses „Stufen“: Während Hesse zu Wandlung aufruft, weist SvT auf die Schwestertugend der wohltuende Routine und Heimat in seinem Gegengedicht „Stammsitz“ hin. Herrlich wie ausbalanciert alles beim ihm zu sein scheint. Sowohl Leichtigkeit als auch Tiefe. Sowohl Wissenschaftlichkeit als auch Unterhaltsamkeit. Sowohl Wertschätzung des aktuellen Status Quo wie auch Hinweisen auf das Potenzial. Einfach meisterlich eben.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert