Grafisch attraktive Coaching-Tools für die Karriereberatung / Standortanalyse

Sicher kennst Du als Coach die folgenden Tools. Doch mit toll gestalteten Coaching-Tools zu arbeiten, macht einfach mehr Spass.

Hier findest Du professionell gestaltete Coaching-Tools für die Standortanalyse Deiner Coachees. Lade sie Dir herunter und drucke sie aus so häufig Du willst und mache von Anfang an einen professionellen Eindruck.

Coaching-Tool: Die Biografische Kurve

Hier ist der Link zum Download der Grafik (ohne den gelben Balken).

Um den Lebenslauf von Klienten wirklich in der Tiefe zu erfassen, ist es wichtig, sich die emotionale Dimension zu verdeutlichen.

Dieses Tool ist einfach, hat es aber in sich. Idealerweise taucht der Klient beim Erzählen seines Lebenslaufes tief in seine Emotionen ein und schildert dem Coach neben den Stationen auch das dabei Erlebte und Gefühlte.

Auf der X-Achse repräsentieren die  Wolken die Stimmung, des Klienten in der entsprechenden Lebensphase, auf der X-Achse befindet sich die Zeitachse von 1960 bis 2030.

Oben zeigen „Filmrollenfotos“ die wichtigsten Ereignisse im Leben. Hier findest Du ein kurzes Video zur Nutzung der Biografischen Kurve.


Coaching-Tool: Das Rad des Lebens

Bestelle die Grafik hier unkompliziert.

Hier kommt das wichtigste Tool, um den Stand Deines Coachees ganzheitlich zu erfassen: Lasse Dir zu den wichtigsten Bereichen des Lebens von Deinem Coachee eine Zahl zwischen 1 (mies) und 10 (hervorragend) geben. Verbinde dann die Punkte.

Stelle Dir vor, Dein Leben sei ein Rad: Du kommst gut voran, wenn Du ein großes Rad drehst und Deine Wertungen weit außen liegen und gleichmäßig verteilt sind. Und stelle Dir vor, dass Du ein wenig holprig fährst, wenn Du in dem ein oder anderen Bereich große Lücken hast. In welche maximal 3 Bereiche solltest Du Zeit und Energie investieren? Wo hast Du am meisten Hoffnung, dass Du schnell ein paar Punkte höher kommen könntest, wenn Du es wirklich willst?



Coaching-Tool: Das Rad des Teams

Bestelle die Grafik hier.

Mittelmäßige Teams unterscheiden sich von Top-Teams durch die Ausprägung auf diesen Dimensionen. Gib´Deinem Team einen Wert zwischen 1 (miserabel) und 10 (top, besser geht nicht).

Wo liegt Dein Team? Auf welchen 2 Dimensionen kannst Du und Dein Team mit wenig Aufwand größere Schritte nach vorn bewegen?



Coaching-Tool: Werte-Kompass

 

 

 

 

Der Human-Experts-Wertekompass hilft dabei, sich in kniffeligen Situationen über die eigenen Werte klar zu werden. Es ist eine Werte-Ranking-Verfahren, das eine Wertehierarchie erstellen hilft. Inhalt des Tools ist eine genaue Anleitung (zu verstehen in 1 Minute), eine Werte-Inspirationsliste mit über 350 Werten und 2 „Formularen“ (je ein Din-A-4-Blatt), auf denen Dein Coachee seine Werthierarchien (einmal für den Beruf, einmal für sein Leben) selbständig bearbeiten und auswerten kann. Alles in PDF. Du bist an dem Tool „Werte-Kompass“ interessiert? Dann lade es hier herunter und nutze es sooft Du willst: https://www.digistore24.com/product/422439

BONUS: Hier findest Du ein 15 min-youtuber, das ich mit den Klienten immer vor dem Wertekompass mache. Es ist vom Gründer von Mindvalley und beschreibt den Unterschied zwischen „Endwerten (Endgoals) und Mittel-zum-Zweck-Werten (Meansgoals): Enjoy: https://www.youtube.com/watch?v=f8eU5Pc-y0g
.

Unsere E-Books zu Karriere und Psychologie

Hier geht es zum Link für unsere Veröffentlichungen.

 

 

Und natürlich kannst Du auch davon profitieren, wenn Du meine Haupt-Dienstleistung Coaching & Consulting, Karriere-, Team- & Organisationsentwicklung empfiehlst oder in Anspruch nimmst: https://human-experts.de/leistungen/deine-referenz/

    Jörg Schumann
Dipl.-Psych., zert. Business-Coach, zert. Scrum-Master

    Tel.    040 22 69 1234
    Mob.  0160 300 40 25
    Joerg.Schumann@human-experts.de